Inklusion schafft Reichweite – auch online. Wer barrierefrei denkt, öffnet seine Website für Millionen potenzieller Nutzer.
Wer profitiert von barrierefreien Webseiten (Zielgruppen)
Menschen mit Seh- oder Hörbeeinträchtigungen
ältere Nutzer
motorisch eingeschränkte Personen
Menschen mit Lernschwierigkeiten
Suchmaschinen (!)
UX trifft Accessibility: Mehr Kunden durch bessere Bedienbarkeit
Eine barrierefreie Website ist oft auch eine benutzerfreundliche Website:
bessere Navigation
klare Kontraste
einfache Sprache
geräteunabhängige Bedienung
Tools & Tests: Wie wir Barrierefreiheit messbar machen
Wir nutzen u. a.:
WAVE Accessibility Tool
BITV-Selbsttest
Lighthouse / Chrome Audit
manuelle Screenreader-Checks
Fördermöglichkeiten für barrierefreie Websites
Es gibt regionale und bundesweite Förderprogramme, die Investitionen in barrierefreie Websites unterstützen. Gern prüfen wir mit Ihnen die Voraussetzungen.
Erfolgsbeispiele aus der Praxis
Wir haben bereits mehrere barrierefreie Webprojekte für öffentliche Stellen und KMU umgesetzt. Die Rückmeldungen sind eindeutig: bessere Erreichbarkeit, längere Verweildauer, positiveres Nutzerfeedback.
📌 Wir prüfen Ihre Seite kostenlos auf Barrierefreiheits-Potenzial → Jetzt Kontakt aufnehmen